106. Hauptversammlung vom 23.11.2012

Um 19.30 h eröffnete unser Interimspräsident Andreas Rimle die Hauptversammlung und konnte dabei 39 Mitglieder begrüssen. Das sind 5 mehr als im Vorjahr.

Zu Beginn der Hauptversammlung gedachte die Versammlung 2 verstorbener Mitglieder; Turi Buser und Maria Scherrer.

1. Beschlüsse der HV

Alle Berichte, Anträge sowie die Jahresrechnung und das Tourenprogramm 2013 wurden genehmigt. Die Mitgliederbeiträge und Hüttentaxe bleiben unverändert.

Neue Vereinsstatuten

Peter SondereggerPeter Sonderegger stellte die überarbeiteten Statuten vor (Bild rechts). Diese wurden zuvor an die Anwesenden verteilt.

Wichtige Neuerungen bzw. Änderungen:

• Möglichkeit für Schneesportaktivitäten
  • Stimm- und Wahlrecht ab 16 Jahre
  • Stimmengleichheit bei Sachentscheiden gilt als abgelehnt
  • Genehmigung des Protokolls der HV durch den Vorstand
  • Vereinsjahr = Kalenderjahr (d.h. vom 1.1. bis 31.12.)

Die neuen Statuten wurden von der Hauptversammlung und zuvor vom Landesverband genehmigt.

2. Rücktritte

Wie von Urs Ritter an der Hauptversammlung vom Vorjahr angekündigt, tritt er nun als Kassier zurück. Auch Andreas Rimle stellt sich nicht mehr als Interimspräsident zur Verfügung. Beide werden sich weiterhin, in der Sektion, als Tourenleiter engagieren.

Auch Thomas Bühler trat als Rechnungsrevisor zurück.

3. Wahlen

Alle bisherigen Vorstandsmitglieder, die sich wieder zur Verfügung stellten wurden wieder gewählt. Als Ersatz für Urs Ritter wurden Esther Haag als Mitgliederkassierin und Peter Sonderegger als Hauptkassier gewählt.

Überraschend stellte sich Bruno Keller für das Amt als Sektionspräsident zur Verfügung. Die HV wählte ihn sogleich zum Sektionspräsidenten. Als Ersatz fr Bruno Keller wurde Rosa Blöchlinger als Aktuarin in den Vorstand gewählt.

Folgende Mitglieder wurden als Rechnungsrevisoren gewählt: Marianne Freund (bisher) und Peter Löw (neu).

4. Verdankungen

Andreas Rimle dankte Peter Sonderegger für die immense Arbeit mit einem kleinen Präsent. Ebenfalls verdankten die Anwesenden die 10-jährige Tätigkeit als Kassier von Urs Ritter. Bruno verabschiedete Andreas Rimle.

Abschied und Verdankung von Bruno an Andreas
Abschied und Verdankung von Bruno an Urs Ritter

5. Ehrungen

Ursi Sutter und Elsbeth Lutz wurden für ihre 40-jährige Zugehörigkeit der Naturfreunde St.Gallen geehrt und ausgezeichnet