Donnerstagswanderung Alpenpanoramaweg 03.05.2012

Die 1. Etappe der Alpenpanoramawanderung führt uns von Rorschach nach Trogen. Je höher wir steigen, desto faszinierender der Blick zum Bodensee. Weiter wandern wir durch das Biedermeier-Dorf Heiden und über Unterrechstein erreichen wir den höchsten Punkt unserer Wanderung, den Kaienspitz 1120m. Ab hier geniessen wir die Aussicht auf die andere Seite und erblicken die Appenzellerdörfer Wald, Trogen, Speicher oder den Alpstein und die hohen Berge unserer österreichischen Nachbarn.
Von nun an geht’s bergab, über Rehetobel zum Restaurant Chastenloch, wo wir bei Kurt um 13.00 Uhr uns mit allerlei Appenzeller-Spezialitäten verpflegen. Zum Abschlusss einen feinen Cafe oder Espresso und einen Baumnuss-Nussgipfel. Gestärkt nehmen wir den letzten Anstieg in Angriff. In Trogen mit den wunderschönen Bürgerhäusern endet unsere Wanderung. Macht es dich “gluschtig”, komm mit auf die 2.Etappe am 2. August 2012, sie führt uns von Trogen nach Appenzell.
Rolf Schai