Weinwanderung, 04.05.2024

4. Mai Ganztägig

Wanderung zum WeinWerk Wienacht AG in Wienacht-Tobel

Die Wanderung beginnt in Heiden AR wir laufen über Wiesen und Felder mit einer herrlichen Aussicht auf den Bodensee über den Höhenweg nach Wienacht zum Weingut von Jens Junkert und seiner Familie.
Dort dürfen wir die köstlichen Weine und die Weinkellerei mit einer interessanten Führung von Jens Junkert  kennenlernen. Im Jahr 2022 eröffneten Jens und Rolf Junkert die grösste Weinkellerei beider Appenzell. Mit seinen knapp 4ha Rebfläche in 2 Kantonen produziert Jens Junkert aus den Traubensorten Riesling-Sylvaner, Muscaris, Sauvignac (erste Weine aus der PiWi Traube 2026)  und Pinot Noir hervorragende Wein die ihm den Titel „Newcomer des Jahres 2023“ auszeichneten.
Anschliessend werden wir gemeinsam die frisch und selbst zubereiteten Kürbisravioli und die Weine (welche wir bei Jens Junkert direkt auswählen und abkaufen können) geniessen. Dabei haben wir die Möglichkeit mit Jens Junkert zu plaudern und ihm Fragen zu stellen.

Treffpunkt:St. Gallen, Abfahrt Postauto Kante D, 08.57 Uhr
Billett:nach Heiden
Rückfahrt ab Rorschach (ev. ab Schloss Wartensee)
Kosten:Fr. 37.- für die degustierten Weine, Führung durch die neugebaute WeinWerk Weinkeller und die Kürbisravioli.
Fr. 5.- für Billett St.Gallen-Heiden (Halbtax)
Fr. 3.80 für Billett Roschach-St.Gallen, auch ab Wartensee (Halbtax)
Anforderungen:Gemütliche Wanderung von Heiden zum Weingut WeinWerk in Wienacht-Tobel ca. 1h.
Der Rückweg führt über Schloss Wartensee (Einstiegmöglichkeit ÖV) nach Rorschach, ca. 1.20h.
Verpflegung:Auf dem Weingut, selbstgemachte Kürbisravioli an Salbeibutter
Anmeldung:bis spätestens 15. April 2024 via WhatApp / SMS
Versicherung ist Sache der Teilnehmenden.

Andrea Zillig