107. Hauptversammlung vom 21.2.2014

Bericht des Präsidenten

Liebe Naturfreundinnen und Naturfreunde

Vor ziemlich genau 15 Monaten, nämlich am 23. November 2012 haben wir die letzte Hauptversammlung durchgeführt. Mit der Verlegung in den Monat Februar dauert das Vereinsjahr vom 1. Januar bis 31. Dezember und ist somit identisch mit dem Kalenderjahr.

An der letzten HV hat auch unser Vorstand ein nahezu neues Gesicht bekommen. Ich bin vom Aktuar zum Präsidenten „aufgestiegen“, Rösli Blöchlinger hat den Job des Aktuars übernommen, Peter Sonderegger ist der neue Hauptkassier und Esther Haag die neue Mitgliederkassierin.

Zusammen mit Christian Derron, Rita Fürer, Carlo Clematide und Rolf Schai hat sich der Vorstand im vergangenen Jahr zu 4 Sitzungen getroffen. Bei dieser Gelegenheit möchte ich allen Vorstandsmitgliedern für ihren unentgeldlichen Einsatz ganz herzlich danken. Was heisst da unentgeldlich, da wir finanziell nicht gerade auf Rosen gebettet sind haben sich alle Vorstandsmitglieder bereit erklärt, zumindest den „Berner“-Beitrag von Fr. 55.00 selbst zu berappen. Dieser wurde bis anhin vom Verein übernommen. Auch dafür herzlichen Dank.

Die Bereinigung der Mitgliederliste war eines der Schwerpunkte unserer Arbeit, im Besonderen für Peter und Esther. Es gab zahlreiche Austritte aus dem Verein, aber Gott sei Dank auch Neueintritte. Die Gründe der Austritte waren vielfältig. Überalterung aber auch zu wenig Zeit für eine Teilnahme an den Anlässen waren die meisten.

Das Werben um neue Mitglieder waren denn auch immer wieder das Thema an den Sitzungen. Wir sind uns aber bewusst, dass wir einen schweren Stand haben, vor allem bei den Jungen. Es gibt heute viele Möglichkeiten, an Wanderungen , Schneeschuhtouren oder Velofahrten teilzunehmen, ohne dass man einem Verein beitreten muss. Die Geselligkeit, das Miteinander zählt anscheinend nicht mehr so viel wie früher, jeder ist sich selbst der Nächste. Trotzdem, jammern wollen wir nicht und ich bin überzeugt, dass wir mit persönlicher Werbung , so zu sagen „Mund zu Mund“ den oder die eine oder andere für die Naturfreunde-Idee gewinnen können.

Schauen wir also nach vorne. Wir haben wiederum ein abwechslungsreiches Jahresprogramm auf die Beine gestellt. Rita Fürer, die Tourenkoordinatorin wird uns noch den einen oder anderen Termin näher vorstellen. Speziell zu erwähnen ist die engere Zusammenarbeit mit der Sektion Gossau. Da auch sie mit ähnlichen Problemen zu kämpfen haben, kann ein solches Zusammengehen nur von Vorteil sein. Es ist auch für die Touren- und Wanderleiter dankbarer, wenn sie jeweils etwas mehr Teilnehmer begrüssen dürfen.

Bei dieser Gelegenheit möchte ich auch all den Tourenleiterinnen und –Leiter ganz herzlich danken für ihren ebenfalls unentgeldlichen Einsatz “

Am Anfang dieses Jahres habt ihr zusammen mit dem Jahresprogramm auch das „Naturfreunde News „ der Sektion St. Gallen erhalten. Wenn ihr das Vorwort aufmerksam gelesen habt, musstet ihr feststellen, dass dies die letzte Ausgabe war. Wir haben uns diesen Entscheid nicht leicht gemacht. Einerseits sind es die Kosten, die uns dazu bewogen haben; es gibt aber auch kaum noch Sponsoren die in einer Vereinszeitschrift inserieren wollen. Anderseits hat das Internet in den meisten Mitgliederhaushaltungen Einzug gehalten. Auch wir sind seit gut zwei Jahren auf der Homepage präsent. Die Vorteile dieser elektronischen Uebermittlung sind vielfältig. Wir sind so zu sagen täglich oder zumindest wöchentlich à jour. Wir können schnell reagieren, wenn ein Anlass abgesagt oder verschoben werden muss. Auch Tourenberichte mit den entsprechenden Fotos sind innert kürzester Zeit auf unserer Homepage einsehbar.

Wir sind uns aber bewusst, dass diese Neuerung nicht allen gefällt. Trotzdem bitte ich Euch, uns nicht gleich den „Rücken zu kehren“ sondern das Neue mal aus zu probieren. Ich möchte mich vor allem bei Christian Derron ganz herzlich bedanken für die vielen Stunden die er für die Redaktion des News aufgewendet hat. Er ist auch zuständig für unsere Homepage. Unterstützt wird er von Rolf Schai, der uns mit tollen Bildern erfreut, auch ihm ganz herzlichen Dank.

Mit der Einladung zur heutigen Hauptversammlung habt ihr auch einen Flyer über unsere Tannhütte, zusammen mit einem Gutschein über Zehn Franken, erhalten. Die Tannhütte, so zu sagen unser Flaggschiff, erfreut sich grosser Beliebtheit. Leider aber sind es mehr Fremde als Naturfreunde-Mitglieder der eigenen Sektion, die unser Vereinshaus am Sämtisersee besuchen. Dieser Gutschein soll euch dazu bewegen, dies zu ändern. Carlo Clematide und seiner Crew ganz herzlichen Dank für ihren Einsatz im und um die Tannhütte.

Zum Schluss möchte ich Euch allen hier Anwesenden, aber auch all jenen, die heute nicht an der Hauptversammlung teilnehmen können für die Treue zur Naturfreunde Sektion St. Gallen danken. Für das bereits begonnene Jahr wünsche ich Euch gute Gesundheit und viel Freude an möglichst vielen Anlässen der Naturfreunde.

St. Gallen, 21. Februar 2014

Der Präsident: Bruno Keller